Amtl. Haushaltsbefragung Mikrozensus 2026

Das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern hat im Januar mit der Durchführung der amtlichen Haushaltsbefragung Mikrozensus für das Jahr 2026 begonnen.
Der Mikrozensus ist die größte amtliche Haushaltsbefragung in Deutschland. Seit 1957 werden in jedem Jahr Daten zur Bevölkerungsstruktur und zur wirtschaftlichen und sozialen Situation der Haushalte ermittelt. In Mecklenburg-Vorpommern werden ca. 11000 Befragungen durchgeführt.

Ein Haushalt ist dann im Mikrozensus auskunftspflichtig, wenn seine Wohnung, in der er lebt und wirtschaftet, ausgewählt wurde. Die ausgewählten Haushalte werden bis zu vier Mal zum Mikrozensus befragt. Alle Angaben werden nach den Datenschutzvorgaben streng vertraulich behandelt und dienen ausschließlich statistischen Zwecken.

Für die Durchführung des Mikrozensus wird das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern von ehrenamtlich tätigen Erhebungsbeauftragten unterstützt. Diese kündigen sich durch ein Schreiben an, auf dem der Name und die Anschrift des auskunftspflichtigen Haushaltes händisch im Rahmen der Erstbegehung der zu befragenden Gebäude eingetragen wird. Dies führt manchmal zu Irritationen bei den zu befragenden Haushalten.

Sollte ihr Haushalt ausgewählt werden haben Sie die Möglichkeit, ihre Angaben telefonisch beim Erhebungsbeauftragten sowie online, telefonisch oder auf Papier beim Statistischen Amt abzugeben.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Statistischen Amtes Mecklenburg Vorpommern.